Teppich

Ein Teppich aus Schurwolle ist im Vergleich zum synthetischen Teppichboden ein viel besserer Einrichtungsgegenstand:
Der Staub wird vom Teppich auf dem Fußboden gehalten und kann von dort problemlos abgesaugt werden.

Teppiche aus synthetischen Fasern neigen dazu, sich elektrostatisch aufzuladen.
Bei Naturteppichen bleibt der Staub am Boden und verbindet sich dort zu größeren Flocken, die die Raumluft nicht belasten und problemlos mit dem Staubsauger aufgenommen werden können.

Gesundes Wohnklima

Durch die Regulierung der Raumluftfeuchtigkeit entsteht ein ideales Wohnklima. Dank antistatischer Teppichfaser sorgt ein Schurwoll-Teppich für geringere Belastung der Raumluft mit Staub.

Ökologische Teppiche geben keine Giftstoffe ab. Auch durch die Herstellung wird die Umwelt gering bis gar nicht belastet.

Reinigung der Luft von Formaldehyd

Wolle wird bis zu einem Restfettgehalt gewaschen. Bei hochwertigen Teppichen ist das höchstens 1%.
Dadurch, dass die Wolle durch den Abrieb etwas Wolle verliert, wird auch der Schmutz damit abgetragen. Durch das sog. Ceratin, das saure und basische Aminosäuren enthält, wandelt Schurwolle aber Formaldehyd aus der Atemluft in ungiftige Stoffe um, ohne dass diese dadurch verbraucht werden.